Stephen King: Under the Dome

DSC_0054-1-1

Ich bin kein richtiger Stephen King Fan. Ich hatte mal in ganz jungen Jahren “Friedhof der Kuscheltiere” gelesen, weiter kam ich nicht.
Die Serie “Under the Dome” hat mich aber neugierig gemacht, und da das Buch besser sein sollte als die Serie, kaufte ich es mir diesen Monat.
Zuerst mal, es hat knapp 1300 Seiten, was für mich schon viel ist. Ich lese immer ein Buch nach dem anderen. Manche recht schnell, andere brauchen länger. Ich bin eher eine durchschnittliche Leserin, weil ich das Buch auch genießen will und Zeit und

Muse haben muss. Für die knapp 1300 Seiten brauchte ich so 14 Tage. Am Anfang des Buches stehen alle Namen der Bewohner, tierisch wie menschlich, aufgelistet. Und das ist auch gut so. Da es um einen Ort, Chester’s Mill, geht und viele Menschen in dieser Geschichte mitspielen.
An einem Herbsttag wird Chester’s Mill von einer Art Kuppel eingeschlossen. Niemand kann mehr aus dem Kraftfeld rein oder raus. Dadurch passieren viele Unfälle, zB prallen ein Flugzeug und Autos dagegen. Nur ein geringer Luftaustausch findet statt. Schnell bilden sich in der Kuppel zwei Gruppen, auf der einen Seite der Stadtrat Big Jim. Auf der anderen Seite stehen der Kriegsveteran Dale Barbara und die Journalistin Julia Shumway, die Big Jim Widerstand leisten.

Ich will nicht zu viel verraten und schon garnicht das Ende, nur eins das Buch ist sehr viel anders als die Serie. Teilweise wurden in der Serie Personen verändert bzw auch die komplette Handlung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses Buch wirklich zu einer Serie, oder doch besser zu einem Film hätte werden sollen. Würde ich mehr erzählen, würde ich vieles vorwegnehmen und spoilern.

Man kann das Buch gut lesen, an manchen Stellen ist es etwas langatmig, aber es muss auch alles erklärt werden, sonst würde die Geschichte keinen Sinn machen. Das Ende fand ich ganz schön, philosophisch und zum Nachdenken anregend.

Das Buch findet ihr in jeder gut sortierten Buchhandlung.
Herausgeber: Heyne Verlag
Seiten : 1296 Seiten

ISBN : 978-3-453-43523-0
12,99 Euro

Kommentar verfassen

